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Der KIA EV6 GT im ultimativen OBERÖSTERREICHERIN-Test

Redakteurin Nicole Madlmayr testet den KIA EV6 GT

2 Min.

Der KIA EV6 GT beschleunigt in 3,5 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und ist damit das stärkste Serienmodell der Koreaner. © beigestellt

Wenn ein Wagen in unter vier Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer beschleunigt, denkt man erst mal an Marken wie Porsche, Ferrari oder Lamborghini. Einen KIA hatten wir dabei nicht unbedingt auf dem Radar – bis wir den neuen EV6 GT testen durften. Der vollelektrische Koreaner schafft den Sprint von null auf 100 in sensationellen 3,5 Sekunden. Drückt man die GT-Taste am Lenkrad, empfiehlt es sich, schon davor auf die Überholspur zu wechseln – ansonsten könnte es bei diesem enormen Schub schnell mal eng werden. Und diese Beschleunigung ist umso eindrucksvoller, weil man sie dem EV6 GT auf den ersten Blick nicht ansieht. Das bedeutet: Man wird gern unterschätzt – sehr zum Amusement der Fahrerin.

Daten & Fakten:

KIA EV6 GT: 430 kW/585 PS
Akku: 77,4 kWh netto,
Reichweite (WLTP): 424 km,
Herstellerverbrauch: 20,6 kWh,
Testverbrauch: 22,5 kWh,
Preis Testmodell: 75.390 Euro (ab 70.690 Euro)

Superschnelles Laden. Darf der EV6 GT gern mal seine Muskeln spielen lassen, geht das natürlich auf Kosten der Reichweite und man muss zwangsläufig auch öfter zur Ladestation. Die gute Nachricht: Das Laden geht an einer entsprechend leistungsfähigen Station ratzfatz. In einer guten Viertelstunde lässt sich die Batterie von zehn auf 80 Prozent aufladen. Allerdings kann der formschöne Koreaner auch gesittet: Im Eco-Modus zum Beispiel fährt man überaus komfortabel und weitaus sparsamer. Dann kommt man auch in die Nähe der vom Hersteller angegebenen Reichweite von bis zu 424 Kilometern – zumindest sind 350 Kilometer durchaus realistisch.

Markant und gleichzeitig elegant. Doch nicht nur die inneren Werte haben uns überzeugt, auch die Optik gefällt. „Schnittig“ hat ihn Freundin D. mit einem anerkennenden Nicken bezeichnet, als wir gleichzeitig vor dem Fitnessstudio eingeparkt haben. Das Design ist sportlich, markant und für uns auch ein Stück weit elegant – und zwar von allen Seiten. Abgerundet wird das stimmige Auftreten von 21 Zöllern, neonfarbenen Bremssätteln, flügelartigen Dachspoilern und den speziell gestalteten GT-Stoßfängern inklusive Diffusor. Da wundert es nicht, dass wir den Wagen nach zwei Wochen Testzeit nur schweren Herzens wieder retourgegeben haben …

Der Frauen-Check:

Flirtfaktor:
Schwer zu sagen, wenn man die anderen fast nur im Rückspiegel sieht 😉

Familienfreundlichkeit:
Besser als gedacht! Es gibt ausreichend Platz, komfortable Sportsitze, eine Vielzahl an Ablagen – und die Teenager-Tochter ist ob der 585 PS ohnehin völlig aus dem Häuschen.

Shoppingtauglichkeit:
Gut! Der Kofferraum bietet nicht ganz 500 Liter Platz und lässt sich bei Bedarf auf bis zu 1.260 Liter erweitern.

Dieser Song läuft bei uns im Hyundai Kona EV:
„Alive“ von Pearl Jam – mit 585 PS unter dem Hintern kann man sich nur lebendig fühlen!

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