×

Urlaubsfeeling in den Alltag retten

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Um langfristig von diesen entspannten Lebensgefühl profitieren zu können, gibt es Unterstützung von den oberösterreichischen Humanenergetikerinnen und -energetikern.

4 Min.

© Shutterstock, Verygraphy, privat

Wahres Urlaubsglück stellt sich erst ein, wenn wir bereit dafür sind. Davon ist Humanenergetikerin Ursula Scheriau überzeugt. Und um im Urlaub Dinge zu erleben, die einen wirklich glücklich machen, sollten im Vorfeld die passenden Rahmenbedingungen geschaffen werden. Hotel oder Camping? Auto oder Flugzeug? Aktivitäten oder lieber keine? Die Bedürfnisse, um den gewünschten Erholungsfaktor zu erlangen, können unterschiedlich sein und sollten gut überlegt werden. Urlaub kann auch bedeuten, einmal nur in den Tag hineinzuleben – ganz ohne jede Planung. 

„Man darf sich auch eingestehen, dass man mehr Spaß daran hat, zu Hause zu bleiben, weil die Reisevorbereitung, die Frage, wer das Haustier betreut, und das Packen einen im Vorfeld schon zu viel Energie kosten“, betont die Expertin. Nicht im Reisegepäck sollten Gedanken an den stressigen Job oder unerledigte Dinge zu Hause sein. Dabei kann zum Beispiel ein Ritual mit einer Räucherung unterstützen, um das Alltägliche daheim zu lassen und keinen unnötigen emotionalen Ballast mitzunehmen. Am besten reist es sich ja bekanntlich mit „leichtem“ Gepäck! 

Verankern Sie besonders positiv empfundene Urlaubsmomente und speichern Sie alle Wahrnehmungen in Ihrem Inneren ab!

Humanenergetikerin Ursula Scheriau

„Verankern Sie besonders positiv empfundene Urlaubsmomente“, empfiehlt Ursula Scheriau. „Atmen Sie tief ein und speichern Sie alle Wahrnehmungen in Ihrem Inneren ab – die Bilder, Ihr Glücksgefühl, Gerüche, Geräusche, die Musik. Vielleicht ist es ein Kieselstein, eine Muschel oder etwas anderes, das Ihnen in dieser Situation ins Auge fällt. Diese Urlaubsmitbringsel können Sie zu Hause für eine Meditation zur Hand nehmen oder Sie tanzen ausgelassen zu Ihrem ganz persönlichen Urlaubshit, um auch daheim wieder in dieses Gefühl einzutauchen.“ 

Urlaub als langfristiger Genuss.

„Wenn man die positiven Gefühle, die man vom Sommerurlaub erwartet, in den Alltag transportieren kann, wird Urlaub zu einem langfristigen Genuss“, sagt Irene Rinnerberger aus Vorchdorf. Sie ist Craniosacral-Balancing-Praktikerin, Assistentin und Co-Trainerin der ersten erfolgreichen Online-Cranio-Schule. Bei ihrer Arbeit verbindet sie Craniosacrale Körperarbeit, Bewusstseinsentfaltung, Symbole und Aromaöle zu einer ganzheitlichen, bodenständigen und lösungsorientierten Herangehensweise. Diese bietet sie an mehreren Standorten, aber auch in Unternehmen für Chefs und Mitarbeiter im Zuge der gesundheitsfördernden Maßnahmen sowie online an.

Wenn man die positiven Gefühle vom Sommerurlaub in den Alltag transportieren kann, wird Urlaub zu einem langfristigen Genuss.

Energetikerin Irene Rinnerberger

„Oft reicht es nicht aus, Stress, Ängste, Schocks und Traumen mental zu verarbeiten, sondern sie wollen auch aus dem Körper entlassen werden“, erklärt die Cranio-Sacral-Balancing-Praktikerin mit langjähriger Erfahrung. Zu ihren Kunden zählen Familien und Babys ebenso wie Unternehmer und Menschen, die wissen, dass sich in alltäglichen Herausforderungen Entwicklungspotenzial verbirgt.

Mit ihrer Gabe zu übersetzen, was Körper und Seele mitteilen möchten, zeigt sich der tatsächliche wunde Punkt und das noch nicht gelebte Potenzial, das sich entfalten möchte, damit sich positive Veränderung im Alltag einstellen kann. „Ich liebe es sehr, meine Kunden, die regelmäßig kommen, mit ihren Zielen zu verbinden“, betont Irene Rinnerberger. „Es erfüllt mich mit Freude, zu beobachten, wie sie sich körperlich und mental neu ausrichten, mit positiver Ausstrahlung und Schritt für Schritt ein Leben in Achtsamkeit, Unbeschwertheit und Lebensfreude kreieren.“

Unterstützung für müde Mamas.

Nadja Affenzellers Mutter-Kind-Praxis „Familiennest“ wird sehr oft von übermüdeten und ausgelaugten Mamas besucht. „Bei mir wird es jeder Mutter leicht gemacht, in eine entspannte Urlaubsstimmung zu kommen“, sagt die Expertin. Bei wohltuenden Musikklängen und einer sanften Cranio-Sacral-Balancing-Anwendung schafft es jede gestresste Mutter, zu entspannen und wieder zu sich zu finden. Körper, Geist und Seele werden in Einklang gebracht und neue Kraft getankt.

Eine entspannende Cranio-Sacral-Balancing-Anwendung hilft beim Start in den Urlaub und bringt Körper, Geist und Seele wieder in Einklang.

Energetikerin Nadja Affenzeller

Seit diesem Jahr bietet Nadja Affenzeller zudem auch Klanganwendungen mit Stimmgabeln – die sogenannte Phonophorese – an. „Bei dieser besonderen Anwendung werden Stimmgabeln angeschlagen und auf spezielle Punkte am Körper angesetzt. Die sanften Vibrationen lösen ein angenehmes Wohlempfinden aus“, erklärt sie. Als Mutter von drei Kindern weiß sie genau, wie wichtig Auszeiten für Mamas zwischendurch sind: „Nur so kann man zu hundert Prozent für die Familie da sein und den eigenen Anforderungen gerecht werden.“

Nadja Affenzeller ist übrigens die Gründerin von „Familiennest“ und lebt und arbeitet in Marchtrenk. Die dreifache Mutter ist als zertifizierte Baby- und Kinder-Schlafberaterin, Cranio-Sacral-Balancing-Praktikerin sowie als diplomierte Aromaberaterin und diplomierte Klangenergetikerin tätig. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt bei Schwangeren, Müttern, Frauen mit Kinderwunsch sowie bei Babys, Klein- und Schulkindern.

Mehr Infos: www.wirfuersie-ooe.at

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus