Vom Chemielabor zur Expertin für Beziehungen
Die Linzerin Sonja Bruckner ist Expertin für zwischenmenschliche Beziehungen und Paarberatung.
© Kneidinger Photography
Das war nicht immer so, denn ursprünglich hat sie als Chemielabortechnikerin im Qualitätsmanagement gearbeitet. Heute lebt sie ihre Leidenschaft für Menschen und deren Beziehungen und hat dies zu ihrer neuen Berufung gemacht.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann führt Sonja Bruckner ein erfolgreiches Unternehmen, als sie das Gefühl nicht loswird, dass beruflich noch etwas anderes auf sie wartet. Als Mutter von drei Kindern ist sie bereits zu diesem Zeitpunkt nicht nur für ihre eigene Familie da, sondern engagiert sich auch als Krisenpflegefamilie, um hilfsbedürftige Babys aufzunehmen. Ihre Neugierde und der Wunsch, Menschen in unterschiedlichen Lebensabschnitten zu begleiten, motivieren sie dazu, ihre Qualifikationen im Bereich der psychosozialen Beratung und Familienberatung weiter auszubauen. Und gleich nach Beendigung ihres Studiums der Beratungswissenschaften kommen die ersten Klienten zu ihr. „Das erste Paar ist mir sozusagen passiert“, erzählt Sonja Bruckner. „Nachdem ich dann drei Paaren erfolgreich geholfen hatte, wusste ich: Das ist mein Weg!“
Verbindung durch Hypnose
Ein ungewöhnlicher Aspekt ihrer Arbeit ist die Verwendung von Hypnose in der Paarberatung – als einer der einzigen in Österreich. Als hypnosytemische Coachin schafft sie einen Raum, der es Paaren ermöglicht, tiefer in ihre Gedanken- und Gefühlswelt einzutauchen. „Auf diese Weise können sie die Ursprünge ihrer Probleme erkennen und gemeinsam Lösungswege finden“, erklärt die Expertin. In Zukunft möchte sie ihren Fokus verstärkt auf die Online-Beratung legen, um so noch mehr Menschen erreichen zu können und zu unterstützen.
No more Drama
„Die Bühne des Lebens bietet Raum für Beziehungsdrama oder Liebesabenteuer – und jedes Paar hält das Drehbuch selbst in der Hand“, betont Sonja Bruckner. „Paarberatung hilft, wenn der Alltag zur Belastung wird. Gemeinsam mit dem Paar leite ich Perspektivenwechsel an, wodurch eingefahrene Sichtweisen wieder in einem anderen Licht betrachtet werden können.“
Mehr Infos: www.sb-beratung.at