Tipps zum Ändern von weiten T-Shirts
Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du zu große T-Shirts verkleinern oder zu neuen, modernen Hinguckern upcyceln kannst.
So kannst Du T Shirts ein zweites Leben schenken! ©shutterstock
Was nicht passt, wird passend gemacht – Tipps zum Ändern von zu weiten T-Shirts
Es gibt verschiedene Gründe, warum ein T-Shirt zu groß geraten ist und seine Tage im Schrank fristet, statt unter Menschen zu kommen. Vielleicht hast du dich einfach verkauft. die internationale Größenbezeichnung falsch eingesetzt oder schlicht und einfach eine Menge Kilos verloren. Doch deswegen müssen die zu großen Shirts noch lange nicht in die Tonne. Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du zu große T-Shirts verkleinern oder zu neuen, modernen Hinguckern upcyceln kannst.
Zu großes T-Shirt kleiner nähen
Die erste Möglichkeit, an die man denkt, wenn es darum geht, ein Kleidungsstück kleiner zu machen ist natürlich das Nähen. Allerdings ist das sehr aufwendig, denn du brauchst eine Nähmaschine und du musst wirklich alle Nähte aufmachen und das gesamte Shirt abnähen, damit der Schnitt erhalten bleibt. Bist du an der Nähmaschine begabt, dann ran ans Werk. Für alle, die nicht so begabt mit Nadel und Faden sind, aber dennoch auf Nachhaltigkeit auch bei der Kleidung setzen, empfiehlt sich der ganz zur nähenden Freundin oder das Zurückgreifen auf einer unserer folgenden Methoden, um ein T-Shirt kleiner zu machen.
T-Shirt schrumpfen lassen
Vielleicht hast du es schon einmal erlebt: das Lieblingskleid kommt zwei Nummern zu klein aus der Waschmaschine oder aus dem Trockner. Der Grund ist eine zu hohe Temperatur beim Waschen und dann da ewige Reiben und Stoßen durch die drehenden Bewegungen in Waschmaschine und Trockner. Die führen dazu, dass der Stoff einläuft. Genau das ist es, was du dir bei einem nun zunutze machen kannst. Lass das T-Shirt einfach absichtlich schrumpfen!
Wähle dafür ein Waschprogram mit möglichst hoher Temperatur, also bei empfohlenen 40 Grad für die Wäsche am besten 60 Grad Celsius. nun wasche das T-Shirt entweder allein oder mit anderen Sachen, die aber 60 Grad Celsius locker vertragen. Ist das Shirt nicht weiß, greife auf Essig als gutes altes Hausmittel zurück, um die Farben zu schützen. Nach dem Waschgang gibst du das Shirt direkt in den Trockner, der auf eine mittlere Hitze eingestellt ist. Ist das Shirt nach nur einem Durchgang noch nicht so weit geschrumpft, wie du es haben willst, wiederhole den Vorgang.
Schnelle Tricks zur Verkleinerung
Um ein zu weites T-Shirt auf die Schnelle zu verkleinern, gibt es zwei ganz einfache Möglichkeiten. Bindest du auf der Rückseite einfach einen Knoten in das Shirt, wird es automatisch enger und figurbetonter, Magst du den Knoten als optische Auffälligkeit nicht, oder willst du, dass dieser Trick auch viel Bewegung standhält, dann nimm eine Sicherheitsnadel zu Hilfe. Ziehe das Shirt auf die gewünschte Weite an der Taille zusammen und befestige die Sicherheitsnadel innen. Dieser Tricke eignet sich besonders gut, wenn du auf die Schnelle ein Shirt unterm Blazer oder der Jacke brauchst.
Zu weites T-Shirt zu neuem Leben erwecken
Upcycling und Greenterior sind im Innendesign und im Möbeldesign schon lange voll im Trend. Altes, nicht mehr ganz so Zeitgemäßes etwas aufzumöbeln geht aber auch in der Bekleidung richtig gut. Mach aus deinem zu großen und zu weiten T-Shirt doch einfach ein ganz neues Stück, mit welchem du deinen Stil aufpeppst.
Du kannst zum Beispiel das Shirt einfach abschneiden und zum Half Tee oder Crop Top. Lass en Saum unten offen, nähe eine Borte oder Fransen dran oder nähe den Saum ordentlich um – die Gestaltung ist ganz deiner Fantasie überlassen. In jedem Fall wird dein zu großes T-Shirt zu einem ganz neuen Kleidungsstück.
Eine zweite Möglichkeit ist es, dass zu weite T-Shirt zu einem Hingucker mit Cuts zu machen. Dafür faltest du das T-Shirt längs in der Mitte. AN der Falte schneidest du nun am Rückenteil in etwa 1,5 bis 2 Zentimeter großen Abständen Streifen hinein. Nun zeihst du das Shirt deiner besten Freundin oder einem Sofakissen an, damit du die treifen miteinander verknüpfen kannst. Lege den obersten Streifen in eine Schlaufe und ziehe den darunterliegenden hindurch. Den legst du wieder z einer Schlaufe und führst das Ganze so lange fort, bis du unten angekommen bist. So entsteht ein aufregendes Rückendekolleté und das T-Shirt wird automatisch auch kleiner. Die Ärmel kannst du ebenfalls einschneiden und verknoten, so dass sich der Look auch an den Oberarmen fortsetzt.
Du siehst: Alte und zu große Klamotten müssen noch lange nicht entsorgt werden. Sie haben ein zweites Leben als modischer Hingucker durchaus verdient!